Ugli (Citrus x Tangelo Ugli B)

Die Ugli, ich kenne diese Frucht nicht. Sie wird oft als die beste Zitrusfrucht gerühmt. Deshalb habe ich sie angeschafft. Man vermutet sie sei eine Tangelo, eine Kreuzung (Hybrid) von Grapefruit und Mandarine. Sie ist aus einem Zufallssämling entstanden, reift spät, wird aber kaum im Laden angeboten. Der Busch ist sehr dornig, mal schauen, was es daraus gibt. Der Name "Ugli" bedeutet nach dem Englischen "ugly" eben hässlich. Die Früchte reifen, wie ich erfahren habe, mit unansehnlichem gelb und mit grünen Flecken.

Blüte: 3cm

 

 Das Wachstum der Ugli: für ältere Bilder nach unten scrollen

 9.10.2020 entsorgt; Die Geduld ist zu Ende! Seit 4 Jahren pflege ich den Busch. Er zeigt Chlorose an seinen Blättern, geblüht hat er erst dieses Jahr und nur vereinzelt, Früchte hat er keine angesetzt und übermässig Dornen trägt er auch noch. Er landete auf dem Kompost. Man sagt die Frucht, eine Tangelo, sei die Beste der Citrusfrüchte.

 

14.4.2020  Das Umtopfen hat sich gelohnt. Die Blätter wachsen üppig. Leider haben sich sehr wenig Blüten entwickelt. 

 

7.10.2019 Einwintern: Ich bin etwas enttäuscht. Die Pflanze hat auch im dritten Sommer nicht geblüht. Sie sieht etwas struppig aus. Ich werde sie umtopfen und hoffe somit auf mehr und grünere Blätter und Blust.  

 

21.10.2018 einwintern. Die Pflanze hat noch nicht geblüht. Sie verlangt Geduld.

 

29.5.2018 Meine Ugli blüht nicht und somit sind immer noch keine Früchte zu erwarten.

 

Foto vom 8.Februar 2018, der Busch hat noch nicht geblüht aber gewachsen

 gekauft am 12.Dezember 2016, kein Bild