Lebensraum

 Ich bin begeistert! Seit dem Frühjahr 2014 sammle und pflege ich Zitruspflanzen.

Ich möchte auf diesen Seiten meine Arbeit mit Zitruspflanzen vorstellen. Das Wachstum und die Fruchtbarkeit der Bäumchen und Früchte sind für jede einzelne Pflanze mit Fotos dargestellt. Die Fotos stammen ausnahmslos von meiner kleinen Orangerie. Die Bäumchen stehen im Sommer Im Garten im Winter Im Gewächshaus und Im Wohnhaus. Winterharte Zitruspflanzen habe ich drei Jahre erfolgreich gepflegt. Warum ich sie entfernt habe lesen sie im Kapitel Winterharte Zitrus.   

Der Erfolg der letzten Jahre ist offensichtlich feststellbar. Meine Familie, Grosskinder und Besucher sind fasziniert ob den sehr vielen essbaren Früchten. Sie dienen nicht nur zur Zierde, auch für Kulinarisches begeistern sie uns.  Sogar Zierfrüchte verwerte ich zu Speisen, Konfitüren und kandierten Früchten. Es gibt keine giftigen Zitrusfrüchte und Pflanzen. Die Meisten schmecken bekömmlich. 

Wenn sie, lieber Leser, Zitruspflanzen besitzen oder anschaffen wollen, werden ihnen meine Erfahrungen bei der Pflege und Anschaffung helfen. Ich würde auch gerne ihre Erfahrungen  kennenlernen. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!