Im Wohnhaus

Die schwierige Suche nach einem Raum

Wenn man nur wenige Zitruspflanzen besitzt, hat man in der Regel kein Gewächshaus zur Verfügung. Geeignet sind dann kühle Räume unter 10°C, wenn möglich nicht über 15°C. Die Pflanzen auf dem Bild stehen von Mitte Oktober bis im April in diesem Raum, ohne merklichen Schädlingsbefall.. Bei Anlässen heizen wir die Räumlichkeit auf Zimmertemperatur auf. Wenn die Sonne im Winter tief steht treffen einige Sonnenstrahlen auf die Pflanzen, was sie offensichtlich sehr schätzen. Dann steigt die Temperatur oft auf 20°C.  Sie gedeihen so und ich habe wenig Milben und kaum Schildläuse festgestellt.  Eine weitere Möglichkeit ist das Überwintern bei einem Gärtner, allerdings bei hohen Kosten.

 

Bild: 15.10.2021

 

 

Die Pflanzen brauchen Licht.

In diesem Raum verwende ich zwei LED-Baustellen-Lampen. Um das wenige Tages-Licht wirkungsvoll zu unterstützen strahlen die LED-Strahler mit weiss-blauem Licht mit etwa 7000°K. Gelbliches Licht ist nicht geeignet, es fördert das Wachstum, blaues die Assimilation. Ein weiterer Vorteil in meinem Raum ist die Lage der Fenster nach Süden und Westen. Die Pflanzen bekommen sogar ein paar Sonnenstrahlen.  Ab März muss ich auf die Schildläuse aufpassen, also mit Seife spritzen oder ins Treibhaus umsiedeln. Ich finde die Zitruspflanzen sind sehr widerstandsfähig!

Es ist also ein Glück, wenn man ein helles, kühles Zimmer findet. Sollte es der Zitruspflanze nicht gefallen und die Blätter verlieren, geben sie nicht auf, halten sie den Topf nur feucht, aber lassen sie ihn nicht ganz austrocknen, dann wird sie im Frühjahr wieder Blätter und Blüten treiben.