Limquat Eustis (Citrus x Floridana c.v. eustis L.q.)

   Gewicht: 10 bis 36g   

Die Limquat Eustis ist eine schöne, kleine Frucht mit einer auffälligen, hellgelben Farbe, die wie eine Zitrone im Wasserglas einen guten Geschmack erzeugt. Ich verwende sie als Essig-Ersatz für verschiedene Salate. Ein Stück genügt. Zur Herstellung von Konfitüre ist sie wegen der bitteren Schale nicht besonders geeignet aber das ist Geschmacksache. Die Frucht bleibt über Wochen am Busch frisch. Sie ist, wie die Abkürzung sagt, eine Kreuzung von Limette und Kumquat, genauer (Fortunella japonica (zh) × Citrus aurantiifolia). Ich ziehe aber die Limquat Tavares vor weil die Schale süsser ist und sie weniger Kerne hat.     

 Blüte:  2.5cm  Sie hat schon in verschiedenen Jahreszeiten geblüht. Eine Hauptblüte ist nicht ersichtlich.

 

 Das Wachstum der Limquat Eustis: für ältere Bilder nach unten scrollen 

 Mai 2021  Wegen Platzmangel entsorgt. Wenn der Busch fleissig zurück geschnitten wird, bildet sich ein kompakter, dekorativer Busch. Wie die Bilder zeigen, alterniert er mit den Früchten. Auf ein starkes Jahr folgend macht er Pause. Nach dem sehr starken Zurückschneiden braucht er drei Jahre bis zur vollen Blüte. 

   28.2.2021   Nach den starken Rückschnitt im Jahr 2018 hat sich der Ertrag nicht mehr erholt. 

 

 9.10.2020  Einwintern; Der kompakte Bush hat nur wenig Früchte angesetzt. 

 

31.10.2019 Einwintern: Waren auch hier die Raupen dran? Sie blüht immer noch. Die Limquat trägt einige Früchte und eben Blüten. Im November, Dezember und Januar bilden sich wenig Früchte.

 

21.10.2018  einwintern: Der Busch hat gewachsen und einige wenige Früchte angesetzt.

 

29.5.2018  Seit ende März hatte sie wieder einen Wachstumsschub.

  

 

25.März 2018: Die Konfitüre wurde dann doch etwas bitter. Wir sind uns das gewohnt darum verwenden wir sie hauptsächlich als Zutat ins Natur-Joghurt. Zum Glück habe ich nur wenig davon pur gemacht, den Rest verwendete ich zur Verbesserung der Rangpur-Limetten-Konfitüre (Rangpur=Süsse Limette). Aber auch die Kombination Rangpur mit Eustis wurde etwas bitter. Deshalb wurde der Strauch sehr stark zurückgeschnitten. Ich möchte ihn klein und buschig halten.

 

 

Ernte 21.März 2018, für einen Konfitüre-Versuch.

 

8.Februar 2018  Die Früchte haben nochmals gewachsen und werden reif.

 

 

21.Oktober 2017  jetzt hat sie die gewünschte Form und die erwarteten Früchte

 

 

10.Januar 2016  sieht schon ganz ordentlich aus

 

 

 

Am 17.12.2015 Büschel schöne, gelbe Früchtchen, sehr dekorativ.

 

 

3.September 2015  Sie wächst., blüht und setzt Früchte an, alles gleichzeitig. 

 

 

 

2.Juli 2014 gekauft.  Bild vom 29.Jan 2015  leider habe ich ein etwas sperriges Pflänzchen gekauft . Ich werde es im Lauf der Zeit kompakter trimmen.