Limquat Tavares (Citrus x Floridana c.v. Tavares)

Gewicht:   9 bis 60g je nach Behang.

Die Limquat Tavares ist eines meiner bevorzugten Pflänzlein. Es bildet reichlich, saftige Früchte mit hervorragendem Geschmack und das zu verschiedenen Jahreszeiten.. Wenn im Herbst wenig Zitronen und Limetten zur Verfügung stehen, liefert die Limquat Tavares immer noch kleine Portionen. Der Essig im Salat hat mir seit meiner Kindheit nie besonders gut geschmeckt und als ich dann Zitrusfrüchte besass, ersetzte ich den Essig mit Zitronensaft oder eben mit dem Saft aus dieser Limquat Tavares. Der Saft schmeckt und riecht nach Limetten. Die Frucht halbiert und den Saft von Hand in ein Wasserglas gepresst ist eine einfache , schnelle Möglichkeit ein Glas Wasser fein zu aromatisieren. Die Limquat Tavares hat weniger Kerne als die Limquat Eustis. Je mehr Früchte der Busch trägt, desto kleiner wachsen sie. 

  Blüte: 3cm  wie auch die Limquat Eustis blüht die Limquat Tavares zu verschiedenen Jahreszeiten. Wenn die Reife der Früchte in einen heissen Sommer fällt, bleiben sie klein und verkrüppeln sogar teilweise. Hingegen im Winterhalbjahr bilden sie sich vollkommen schön aus.

 

 Das Wachstum der Limquat Tavares: für ältere Bilder nach unten scrollen

Mai 2021  Wegen Platzmangel entsorgt. Die Anschaffung hat sich jedoch gelohnt. Die verschiedenen Reifegrade erhöhten zudem den Wert der Pflanze. Dieser Busch ist einer der Ersten die ich wieder kaufen würde. Wenn man ihn auch im Sommer etwas zurück schneidet ist er leicht kompakt zu halten.      

 9.10.2020 einwintern; Der Busch ist immer noch kompakt. Zurückschneiden hat sich gelohnt. Als Ersatz für Zitronen sind die Früchte beliebt. Ich zähle über 50. In feine Scheiben geschnitten habe ich die Früchte mit Feigen zu einer geschmacklich abgerundeten Konfi gemischt. Sie schmeckt vorzüglich.  

 

31.10.2019 Einwintern: Aus dem struppigen Pflänzlein hat sich wieder ein schönes Bäumchen entwickelt. Es sieht fast aus wie ein Bonsai. Die angesetzten Früchte sind noch klein.

 

 

13.3.2019  stark zurückgeschnitten. Nach der Ernte und vor dem Austreiben ist die beste Zeit um zurückzuschneiden. Das Bäumchen war mit schwachen Trieben etwas verbuscht. An neuen, starken Fruchtästen hoffe ich grössere Früchte ernten zu können.

 

21.10.2018  einwintern: im Sommer gewachsene Früchte erreichen nicht die Qualität wie jene im Winter. Im Herbst wuchsen sie schon grösser und formschöner. Viele Blätter verfärben sich im November im Treibhaus gelb. Der Busch sieht etwas mitgenommen aus. Also ist es im Frühjahr Zeit zum Zurück schneiden.

 

29.5.2018 Im Sommer wachsen die Früchte gedrungen und fast verkrüppelt. Die heissen Tage sind scheinbar nicht geeignet zur Bildung schöner, grosser Früchte.

 

 

8.April 2018, Die kleinen Früchte ernten wir laufend um ein Glas Wasser zu aromatisieren.

 

31.Januar 2018.     Im Winter steht er (links unten) bei seinen Artgenossen den Runden und Ovale Kumqats und der Limquat eustis.

 

 

21.Oktober 2017 Einwintern.   Wir ernten immer wieder diese kleinen Früchte als Zitronenersatz. Also zum Trinkwasser aromatisieren, als Kuchengewürz usw. Die Schale ist ebenfalls gut verwendbar. Jetzt ist zurückschneiden nötig, die Triebe sind etwas zu lang, auch wenn es ein paar Früchte kostet. In der Regel wird nach der Ernte zurückgeschnitten.

 

25.Mai 2016  Die ersten Früchte sind schon wieder reif und zum Essen bereit.

  

11.Oktober 2015  Einwintern.    Das Bäumchen hat schon wieder viele Früchte in verschiedenen Stadien gebildet.

  

Am 16.März 2015 gekauft. Die schönen Früchte und die Baumstruktur haben es mir angetan