Wilde Mandarine (Citrus Retigulata Segentrange Sanford F2 Curafora)

Gewicht: bis 66g

Meine Wilde Mandarine nenne ich einfach so, weil sie eine Mandarine durch Rückkreuzung mit dem Poncirus trifoliata und der Süssorange ist. Der Züchter Voss nennt sie  [(C.sinensis x Poncirus trifoliata) x C.reticulata?] . Sie ist süss-sauer, hat eine feste, dünne Schale, hat Kerne und eignet sich hervorragend für Konfitüre. Wenn die Frucht lange am Busch hängt wird sie trockener.  Der Busch soll frosthart bis minus 12°C sein. Ich nehme sie im Winter ins Gewächshaus wie alle anderen.  

 Blüte: 4cm. Sie blüht im April/Mai reichlich und die Blüten riechen sehr kräftig. Wenn ich im Garten sitze strömt mir ein herrlicher Duft in die Nase. 

 

 Das Wachstum der "Wilden Mandarine": für ältere Bilder nach unten scrollen

  10.5.2021   entsorgt     Der Busch wurde zu gross und der Platz im Haus und Treibhaus zu knapp. Er war eine Pflanze der ersten Stunde, eine robuste unkomplizierte Pflanze. Damals forcierte ich noch kälteresistente Pflanzen um sie im Garten zu überwintern.  Die Frucht ist frisch nicht essbar. Sie besitzt viel Trester und ist sauer. Zur Verwertung zu einer sehr schmackhaften Konfitüre hat sie sich mehrmals bewährt. Dazu konnte die ganze Frucht verwendet werden, mit dem weissen Albedo*, im Gegensatz zu Bitterorangen wo das Albedo (das Weisse der Schale) komplett entfernt wird. *das Albedo ist der weisse Teil der Schale von Zitrusfrüchten. Es schmeckt etwas bitter und ist in der Regel schwammig. 

 

  9.2.2021  Etwas falsch gemacht! Kurz nach dem Einwintern ins Haus, nicht ins Gewächshaus, hat der Busch angefangen Früchte zu verlieren. Im Haus hat er etwas wärmer und etwas dunkler. Das Laub ist gesund, dunkelgrün ohne Mangelerscheinungen und glänzend. Am Standort im Haus stehen zur Beleuchtung LED-Scheinwerfer. Daneben die Kumquat, die Bergamotte und die Zitronat-Zitronen. Sie sind gesund und halten die Früchte, ja sie reifen sogar. Es ist nicht das erste Mal, dass er Früchte verliert, so viele aber noch nie. Die Lehre daraus: Kumquat, Bitterorangen, Bergamotte und Zitronat-Zitronen sind in dieser Beziehung weniger empfindlich, denn sie sahen im gleichen Überwinterungsklima besser aus.

 

 9.10.2020 Einwintern; Die Früchte eignen sich sehr gut für Konfitüre und auch zum Kandieren. Er trägt etwa 60 Stück. 

 

 

7.10.2019 Der Busch verspricht wieder eine respektable Ernte. Besonders hat sich die Frucht für eine "Englische Bitterorangen-Konfitüre" geeignet. Verwendet wurde die Schale in Streifen geschnitten und der Saft.  

 

4.4.2019  Erntezeit. Von diesen wilden Mandarinen verwende ich nur noch die Schale. Letztes Jahr gab es noch Konfitüre aus der ganzen Frucht. Jetzt meine ich ein noch bessere herstellen zu können indem ich die Schale mit dem Saft der süssen Limette mische.

 

21.10.2018 einwintern. Die Pflanze trägt über 30 Wilde Mandarinen. Sie verlor schon vor dem Einwintern Früchte und im Treibhaus geht es so weiter. Vielleicht ist der starke Behang der Grund. Die Erscheinung findet jedes Jahr mehr oder weniger stark statt. Es wird sich zeigen wie viele für Konfitüre und kandierte Schalen übrig bleiben.

 

29.5.2018 Der Busch hat geblüht, er war fast weiss und verteilte einen betörenden Duft im Garten.

 

 

26.April 2018 Blüten und Früchte

8.April 2018,   Die Mandarinen sind überreif und fallen!

 

7.Februar 2018  Der Busch trägt genau 40Früchte, für Konfitüre sind sie besonders geeignet.

 

 

3.März 2016  eine schöne Ernte für Konfitüre 

 

 

29.Jan.2015  Die ersten Früchte

 

 

9.April 2014 gekauft  Foto vom 10.August 2014. Sie wächst gut, hat schmale Mandarinenartige Blätter und einige kleine Früchte angesetzt.